03 Barbara Wolff
Barbara Wolff wurde in der brandenburgischen Region Prignitz als Tochter des Fotografen Werner Hinz geboren.
Sie absolvierte nach dem Abitur eine Lehre im väterlichen Betrieb und studierte von 1970 bis 1975 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Nach ihrem Diplom arbeitete sie freiberuflich als Illustratorin, Fotografin und Grafikerin. Stilprägend für sie waren in dieser Zeit Fotocollagen und Montagen. Zwischen 1982 und 1985 lebte sie im brandenburgischen Sechzehneichen. Dort entstand das Langzeitprojekt über das Dorf und seine Bewohner.
Nach einem Ausreiseantrag siedelte Wolff 1985 in die Bundesrepublik über und ließ sich in München nieder. Es folgten Auslandsaufenthalte und Reisen, z. B. nach Guatemala, Paris oder Vietnam. Seit 1989 arbeitet Wolff freiberuflich als Fotografin und Grafikerin für die Linhof-Kamerawerke in München. Sie lehrte von 1998 bis 2011 Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Designschule München.
Während ihrer weiteren freiberuflichen Tätigkeiten hat sie den Aufbau von fotografischen Werkstätten in Ländern wie z. B. Brasilien oder Jemen geleitet und Vorträge über Fotografie in China, Finnland und Vietnam gehalten.
Wolff lebt und arbeitet in Berlin. Das Buch „METROPOLIS, BERLIN“, herausgegeben Im Verlag Lunik Berlin 2020, wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber ausgezeichnet. (Quelle Wikipedia)
Aufrufpreis: 500 €
Barbara Wolff online: Website │ Instagram │ Ausstellungen
Anzeige: