Anmelden und Bieten

Welche Möglichkeiten haben Sie, sich an der Auktion zu beteiligen?
(diese Seite wird laufend aktualisiert)

Wir freuen uns und sind dankbar, wieder bei Karl & Faber Kunstauktionen zu Gast sein zu dürfen. Unsere Gäste vor Ort können das angenehme Ambiente des Auktionshauses genießen. Gleichzeitig können wir auf die technischen Möglichkeiten von Karl & Faber zurückgreifen. Die Auktion wird via YouTube am Freitag, den 8. November 2023 ab 19:00 live gestreamt.

Sie haben drei Möglichkeiten mitzubieten:

1. Wir freuen uns, wenn wir Sie persönlich begrüßen dürfen. Damit wir alles für Sie vorbereiten können bitten wir Sie, sich hier anzumelden. So vermeiden wir etwaige Wartezeiten und das Hantieren mit Bargeld. Dann scannen wir am Abend nur noch ihren QR-Code, den Sie nach der Buchung erhalten.

Wir nutzen dazu als Dienstleister Doo smart event automation, ein Münchner Start Up. Gäste unserer Charity Rallye kennen das System schon länger.

Den sogenannten Hammerpreis im Falle eines erfolgreichen Gebotes ziehen wir über eine von Ihnen erteile SEPA-Einzugsermächtigung ein. Deshalb benötigen wir zum Ausstellen der Bieternummer natürlich Ihre Kontoverbindung. Diese Informationen fragen wir aus Datenschutzgründen nicht im Buchungsportal ab. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung ein kleines Formular, mit wenigen Zeilen, dass Sie uns vorab zukommen lassen oder am Abend mitbringen können. Wie Sie wissen, werden diese Informationen nur von einer professionellen und autorisierten Person bearbeitet.

Im Kostenbeitrag von 40 € für eine Person bzw. 60 €  für ein Paar sind wie immer die aktuelle, traditionelle Fliese von Christian Rothmann sowie Getränke und Snacks während der Auktion enthalten.

Alle unserer PDF-Formulare können übrigens am Computer ausgefüllt werden, ein Ausdruck ist nicht erforderlich. Wenn Sie einen Scan Ihrer Unterschrift haben, finden Sie eine Anleitung wie Sie ein PDF im Acrobat Reader unterschreiben können hier.


2. Sie steigern entspannt am Telefon mit und werden von uns angerufen. Dazu nutzen Sie bitte das Call-me“-Formular. Unter anderem notieren Sie darin, an welchen Losen Sie Interesse haben. Unser Team meldet sich dann bei Ihnen, kurz bevor das entsprechende Los aufgerufen wird. Sie können dann über unser Team telefonisch Gebote abgeben. Bitte beachten Sie, dass es, bedingt durch die Laufzeiten der Signale im Internet, zwischen der Telefonverbindung und dem Videostream eine kurze Zeitverzögerung von ca. zwei bis drei Sekunden gibt. Das Formular können Sie hier herunterladen.

Haben Sie Probleme, oder wollen Sie schnell entschlossen noch mitbieten? Wir haben zwei Hotline-Nummern für Sie geschaltet: 089 2422 87 227 und 089 2422 87 238. Diese Nummern erreichen Sie nur während der Auktion.

Die PDF-Formulare können am Computer ausgefüllt werden, ein Ausdruck ist nicht erforderlich. Eine Anleitung wie Sie ein PDF im Acrobat Reader unterschreiben, finden Sie hier.


3. Das gute alte schriftliche Gebot, das Sie aus vergangenen Auktionen kennen, ist eine weitere Möglichkeit mitzusteigern. Bis zum Mittag des Auktionstages muss das Formular mit Ihrem Gebot für eines oder mehrere Lose bei uns eingegangen sein. Wenn kein Bieter ein höheres Gebot als Ihres abgibt erhalten Sie den Zuschlag. Das Formular können Sie hier herunterladen.


Die Formalitäten

Wie schon gewähnt, funktioniert die Auktion nach dem 50/50-Prinzip. 50% erhält der Künstler und 50% ist Ihre freiwillige Spende für eines unserer sozialen und/oder kulturellen Projekte. Wie Sie Ihre Spende aufteilen können Sie selbst festlegen. Für diese 50% erhalten Sie eine Spendenquittung.

Den sogenannten Hammerpreis ziehen wir über eine von Ihnen erteile SEPA-Einzugsermächtigung ein.

Gerne notieren wir auch Ihre E-Mail Adresse, um Sie über die nächste Auktion zu informieren.

Wir werden versuchen, schon während der Auktion, die versteigerten Werke zu verpacken und die Formalitäten vorzubereiten. So können Sie  Ihr ersteigertes Werk gleich nach der Auktion mit nach Hause nehmen.

Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, können Sie Ihr Werk gerne bei Karl & Faber kurzfristig zwischenlagern und im Laufe der Woche abholen. Das Gleiche gilt für die Skulpturen. Für Telefonbieter außerhalb Münchens gibt es (für die meisten Werke) die Möglichkeit, Ihnen Ihr Werk gegen einen Kostenbeitrag zuzusenden.


Der guten Ordnung halber

Bitte lächeln! Von dieser Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen (inklusive Ton) angefertigt. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, können Sie direkt den/die FotografIn oder den/die Kameramann/-frau ansprechen.