45 Joseph Broghammer

Veröffentlicht von artmaster am

He asked me about my day, 2011, Pastell und Mixed Media,
60 x 45 cm

Joe Broghammer studierte an der University of South Dakota in Vermillion und an der University of Wisconsin in Madison. Er präsentierte seine Werke in mehr als 100 Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden, Deutschland und Italien. Ferner sind sie Bestandteil öffentlicher und privater Sammlungen.

Seine aktuelle Kunst, die traditionelle Form und Ausführung mit einer provokanten, zeitgenössischen Art und Weise verbindet, besteht hauptsächlich aus großen Porträts von Vögeln in Pastell, Bleistift, Kohle und Sprühfixiermittel auf Papier.

Der Künstler hat seinen Porträts auch eine unbestreitbare Persönlichkeit oder einen Charakter verliehen; eine Maske, die sowohl enthüllt als auch verbirgt. Diese Persönlichkeit wird durch die individuelle Ikonographie eines jeden Porträts noch verstärkt, die jede mögliche Interpretation unterstützt. Obwohl Broghammer in jedem Werk bestimmte, bedeutungsvolle Ereignisse und Charaktere darstellt, ist es letztlich sinnlos, sie auf diese Weise entschlüsseln zu wollen. Seine „Flock of Joe“ sind persönlich, lyrisch und trotz ihrer Vertrautheit herrlich bizarr. Sie nutzen unsere Neugierde und unsere Liebe zur Natur aus. Dennoch haben sie gerade genug Haltung, um uns wissen zu lassen, dass wir uns in seiner Welt und zu seinen Bedingungen befinden. Sie sind im privaten Kosmos des Künstlers entstanden und klingen einfach als symbolische und satirische Verweise auf einen Makrokosmos dessen, was man als die conditio humana bezeichnen muss.

Aufrufpreis: 600 €

Joe Borghammer online: Website YouTube

Anzeige:

Kategorien: 2023