40 Ion Stendl

Karyatiden, 1982, Lithographie, Auflage 7/10,
50,5 x 43 cm

Ion Stendl wurde am 18. Februar 1939 In Resiţa (Reschittz), Rumänien geboren. Von 1957 bis 1963 studierte er „Monumental-Kunst“ bei den Professoren Ion Popescu- Negreni, Stefan Constantinescu and Gheorghe Popescu an der „Nicolae Grigorescu“ Kunstakademie in Bukarest. Anschließend begann er eine akademische Laufbahn an der Kunstakademie Bukarest, wirde 1966 Assistent und 1973 Dozent. 1971/72 arbeitete er bei Prof. Rolf Sackenheim an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf im Rahmen des Austauschprogramms des DAAD. Er war kein Mitglied der Kommunistischen Partei Rumäniens und wurde zunächst nicht weiter befördert. 1990 schließlich wurde er Professor für „Wandmalerei“ an der Kunstakademie in Bukarest.

Seit 1993 leitet Ion Stendl die Malkurse an der Sommerakademie Beratzhausen in Bayern.

Ion Stendl lebt und arbeitet in Bukarest, Rumänien. Viele seiner Arbeiten befinden sich in Privatsammlungen in Europa und USA.

„Stendls ganz eigenwillige Kunst hat ihre notwendige Grundlage im souveränen Umgang mit der Struktur des menschlichen Körpers, in der routiniert perfekten Aktdarstellung. Diesem noch rein handwerklichen Substrat werden komplexe formale und inhaltliche Dimensionen aufgelegt, die tief in abendländischen Traditionen verwurzelt sind. Rätselvolle mythische Bilder vereinigen sich zu archetypischen Kompositionen, Anklänge an den „Phantastischen Realismus der Wiener Schule“ sind offenbar, werden überformt von einem ungebundenen zeichnerischen Duktus, der die Gegenstände surreal verfremdet, den gewollten Zitatcharakter und die kunsthistorische Anspielung ästhetisch überhöht, einen ironisch-spöttischen Grundton dem eigentlichen Anliegen der Kunst Ion Stendls unterlegt: der Suche nach dem Sinn dieser seltsamen Komödie, die uns als Zeit und Welt erscheint.“ (Quelle: Emanuel Schmid)

Ion Stendl online: Website