12 Werner Maier

Gelb-Roter Farbraum, Aquarell auf Bütten, 56 x 38 cm

1956 geboren in München, studierte Werner Maier von 1981 bis 1987 zunächst an der Akademie der bildenden Künste München bei den Professoren Horst Sauerbruch, Rudi Tröger und Friedhelm Klein. Von 1982 bis 1985 absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung als Gestaltungstherapeut.

1988 hielt er sich zu Studienzwecken in Wien und in einer Steinkohlemine bei Prag auf. Ab 1991 unterrichtete er an der Deutschen Meisterschule für Mode Akt- und figürliches Zeichnen und erhält regelmäßig Lehraufträge an verschiedenen Akademien und Kunsthochschulen. Er arbeitet als freischaffender Künstler im Bereich Malerei und Grafik und ist Mitglied der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft.

„Werner Maiers Werk umfasst zunächst vorwiegend grafische Arbeiten, Zeichnungen und Radierungen. Er beschäftigte sich mit der Darstellung von Bewegung und Zeit im Medium der Zeichnung, was bereits in den Titeln einer Serie von 1996/1997 zum Ausdruck kommt (z.B. Drei Minuten, Dreizehn Sekunden). Ihn interessieren Reduktions- und Abstraktionsprozesse (z. B. Serie Köpfe, 1998) und die räumliche Wirkung von Linien im Zusammenspiel mit der Zeichenfläche. „Werner Maiers Interesse gilt der Wahrnehmung von Raum, der sich durch die Kraft der Zeichnung aus der Zweidimensionalität öffnet. Befreit von allem Epischen, lotet er mit dem Bleistift aus, wieweit die Reduktion getrieben werden kann“ (Anne Erfle, in: Werner Maier, 40 Zeichnungen, München 2001). Hierbei spielen die verschiedenen Zeichenmittel und Techniken der Radierung (z. B. Aquatinta) eine Rolle. Seit den 2000er-Jahren wandte Maier sich verstärkt der Malerei zu, hierbei zunächst dem Aquarell, in flächig-abstrakten Farbflächen, wobei sich durch Überlappungen der Flächen auch linear-grafische Zonen ergaben.“ (Quelle: Wikipedia)

Werner Maiers Bilder und Grafiken werden seit 1985 ausgestellt, u. a. in der Albertina in Wien und der Graphischen Sammlung in München.

Werner Maier online: Website