08 Dénesh Ghyczy

Afternoon, 2023, Öl und Acryl auf Leinwand, 45 x 61 cm

Dénesh Ghyczy, 1970 in Diepholz geboren, studierte von 1988 bis 1992 an der Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam, der Kunstakademie in Budapest und der St. Luc Academy in Brüssel. Er lebt und arbeitet bei Wien.

„Im Fokus der Gemälde von Dénesh Ghyczy stehen lichtdurchflutete Innenräume, deren oft gläserne Wände sich nahezu aufzulösen scheinen. Fast wirkt es, als würden das Innen und das Außen hier miteinander verschmelzen. Durch Unschärfe und Fragmentierung der architektonischen Flächen spielt Dénesh Ghyczy zudem mit der Perspektive und legt das Augenmerk auf die Distanz zwischen Betrachtenden und Gemaltem. In sich versunkene, vereinzelte Figuren besetzen die Orte seiner Bilder, oft umgeben von einer mannigfaltigen Pflanzenwelt. Seine Werke strahlen eine transzendente Ruhe aus, die verzaubert.“ (Quelle: Galerie an der Pinakothek der Moderne Barbara Ruetz)

Die Arbeiten von Dénesh Ghyczy sind bisher in über 70 Ausstellungen gezeigt worden und außer in Deutschland auch in China, Finnland, Lettland, Österreich, Spanien, Türkei und Ungarn. Er gilt als ein wichtiger Vertreter der Neo-Figuration und des expressiven Realismus.

Dénesh Ghyczy online: WebsiteInstagramYouTubeFacebook