09 Paul Pretzer

The Lobster, 2020, Auflage 20, 76 x 56 cm

Paul Pretzer wurde 1981 in Paide (Estland) geboren. Er studierte von 2002 bis 2005 an der Muthesius Kunsthochschhule Kiel und von 2005 bis 2007 Hochschule für Bildende Kunst Dresden. Von 2007 bis 2009 war er dort Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach.

2009 erhielt er den Robert Sterl Preis der Sammelstiftung des Bezirkes Dresden. Als Artist in Residence arbeitet er unter anderem in Omaha (USA), Barcelona (Spanien), Olafsfjördur (Island), Tartu (Estland), Blairmore (UK), Lavangsnes (Norwegen), Andratx (Spanien). Seine Werke wurden bislang in über 30 nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt

Paul Pretzer lebt und arbeitet in Berlin und Barcelona.

Paul Pretzer: “In meiner Arbeit geht es generell oft darum, eine emotional aufgeladene Situation zu erschaffen, einen Interpretationsspielraum zu öffnen ohne eine konkrete Geschichte zu erzählen. Bei „The Lobster“ geht es um Nähe, Mitgefühl, Schuld und die eventuelle Gefahr des Gekniffen werden.”

Paul Pretzer online: WebsiteVideo