Projekt 2: Barefoot College

(Foto: Dietmar Mauersberger)

Wir unterstützen seit vielen Jahren ein Bildungsprojekt des Barefoot College im Nordwesten Indiens. Dort können nun hunderte Mädchen und Jungen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.

Kinder aus Wanderarbeiterfamilien und Mitglieder der Unberührbaren-Kaste erhalten hier im semiariden Teil Rajasthans eine Grundbildung und eine handwerkliche Ausbildung. Damit können sie neue Lebensperspektiven vor Ort entwickeln und der Armutssituation entkommen.

In den abgelegenen Dörfern der Region müssen vor allem Töchter vieler Familien, die unter- halb der Armutsgrenze leben, tagsüber arbeiten, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Sie gehen nicht zur Schule. Gerade für diese Mädchen ist Bildung wichtig. Jedes Schuljahr zählt. Wir wissen: Je besser die Bildung eines Mädchen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch ihre Kinder die Schule besuchen. Bildung hilft, Kinderheirat zu verhindern.

Unser Rotary Club ermöglichte es bis heute rund 650 Kindern der ärmsten Familien den Schul- besuch. Diese übernehmen eine Vorbildfunktion und tragen die Veränderungen, die sie durch die Schule erfahren, wie die Bedeutung sauberen Wassers, Hygiene, Eigenverantwortlichkeit, in ihre Familien, Dorfgemeinschaften und damit in die ganze Gesellschaft.

Die Pandemie hat uns weitere Bedarfe gezeigt: Bisher mussten die jungen Menschen bis zu drei Stunden in die nächstgrößere Stadt fahren, um sich in einer Bibliothek auf Prüfungen vorbereiten zu können. Dies ist jungen Frauen nicht möglich. Daher haben wir die Nachtschulen zu „Village Learning Center“, Gemeinschaftszentren mit integrierter Nachtschule, einem Raum für Gesundheitsworkshops für junge Frauen und einer Bibliothek mit digitalen Informationsmöglichkeiten erweitert. Jetzt mit unserem Village Learning Center haben sie eine Chance.

Mit Ihrer Hilfe, durch die Erlöse dieser Kunstauktion, können wir dieses spannende Projekt der Bildung, Gesellschafts- und Gesundheitsentwicklung weiter vorantreiben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Großzügigkeit.

Dagmar von Tschurtschenthaler
Coordinator Barefoot College Germany