Projekt: Ambulantes Kinderhospiz München

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München wurde 2004 von Christine Bronner und ihrem Mann mit dem Ziel gegründet, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei die emotionale, soziale und gesellschaftliche Stabilisierung der gesamten Familie in Krisensituationen. “Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben zu füllen”, so lautet das Motto der Stiftung. Unterstützung der Familien erfolgt ab der Diagnose der Erkrankung und über den Tod hinaus, im Krankenhaus und zu Hause, in München und ganz Bayern. Der Dienst ist dabei kostenfrei für alle betroffenen Familien.

Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot aufgrund der wachsenden Zielgruppe immer mehr erweitert. Heute bietet das Hospiz mit einem engagierten Team aus Ärzten, Psychologen, Kinderkrankenschwestern, Sozialarbeitern und vielen anderen Berufsgruppen den betroffenen Familien eine umfassende und professionelle Hilfe an. Dieses hohe Betreuungsniveau ist einzigartig für diese Stiftung. Diese Leistung wird auch durch die Unterstützung von mehr als 300 ehrenamtlichen Mitarbeitern erreicht, die in den Bereichen Krisenintervention, Familienbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.

Durch das sehr breite Angebot an Leistungen und seinem großen Netzwerk kann die Stiftung den betroffenen Familien in München und ganz Bayern eine umfassende und multi-professionelle Hilfe anbieten. Mit mittlerweile insgesamt vier regionalen Versorgungszentren kann die Stiftung die betroffenen Familien auch in ländlichen Regionen gut betreuen.

Oberstes Ziel ist es, den betroffenen Familien einen besseren Platz in der Gesellschaft zu geben. Hinschauen und zuhören, die individuellen Herausforderungen der Familien sichtbar machen, denn gerade diese Familien brauchen Unterstützung, um nicht im Abseits zu stehen. So individuell und einzigartig eine Familie ist, so sind auch die Leistungsangebote, die diese benötigen. Genau auf diese Leistungen hat sich die Stiftung spezialisiert und das Angebot für die Betroffenen stets auf die Zielgruppen angepasst und erweitert.

Rund 700 junge Patientinnen und Patienten in über 500 Familien betreut  das Kinderhospiz. Das ganzheitliche Angebot wird nur zu knapp einem Viertel durch Krankenkassen finanziert. Deshalb freuen wir uns über ihre Unterstützung.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Website Ambulanten Kinderhospiz. Ferner können Sie hier den Flyer der Stiftung herunterladen.