Projekt: Münchener Kindertafel

Die Münchner Kindertafel – Glockenbach e.V. ist ein privates Hilfsprojekt, das sich eine Verbesserung der Lebenssituation von bedürftigen Kindern im gesamten Münchner Stadtbereich als Ziel setzt. Das Projekt finanziert über Schulen und Kindergärten Maßnahmen wie Frühstück, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Bildung in Sport und Kultur sowie die Gestaltung in der Freizeit. Die Münchner Kindertafel sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung der Kinder, sodass sie sich normal entwickeln können und keine Ausgrenzung wegen Armut erfahren. Ein Kind kann sich nämlich nicht allein aus Armut befreien und es sucht sich auch nicht seine Eltern aus.

Der gemeinnützig und mildtätig anerkannte Verein wurde im Januar 2008 von einer Interessengruppe gegründet und basiert ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit. Der Verein ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. mit Sitz in Schweinfurt und handelt nach Tafelgrundsätzen. Die Kindertafel ist außerdem Mitglied im Münchner Bündnis für Toleranz.

Neben dem Verein ist die Münchner Kinder-Stiftung von Mitgliedern der Kindertafel gegründet worden. Wie die Kindertafel wird diese Stiftung rein ehrenamtlich geführt.

Die Stiftung ist eng in Treuhand an die Kindertafel angegliedert und wird von den Vorständen der Kindertafel geführt und verwaltet. Um bedürftige Münchner Kinder nachhaltig unterstützen zu können, wird diese Stiftung momentan noch aufgebaut. Die Arbeit in der Stiftung basiert auf Ehrenamtlichkeit, Aufwandsentschädigungen sind hier auch satzungsmäßig ausgeschlossen.

Die Arbeit des Vereins läuft gegenüber den Kindern im Hintergrund ab, d.h. das Kind bzw. der Schüler weiß in den wenigsten Fällen um die Finanzierung der notwendigen oder sinnvollen Maßnahmen durch die Kindertafel. Bedürftige Kinder sind in der Gruppe gleich und werden nicht ausgegrenzt. Die Kindertafel hat also keinen Kontakt zu Eltern oder Kindern.

Josef Schmid, der ehemalige Bürgermeister der Landeshauptstadt München und Abgeordneter im Bayerischen Landtag, ist seit 2015 der Schirmherr des Vereins. Der Verein profitiert auch von den Patenschaften. Eine Patenschaft stellt die Übernahme einer freiwilligen und einseitigen Fürsorgepflicht für den Verein dar. Egal, ob in dem persönlichen Umfeld, bei Veranstaltungen, auf Messen, bei Diskussionen, oder sonstigen Anlässen, die Patin oder der Pate können in geeigneter Weise auf Hilfen für die Kindertafel aufmerksam machen. Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens übernehmen beispielsweise ehrenamtlich für die Kindertafel eine Patenschaft und helfen durch die Gutsage bei Aktionen zu Gunsten der Kindertafel.

Der Verein erhält keine Zuschüsse aus Steuermitteln und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden von Privatpersonen, Firmen und Unternehmen, Benefizveranstaltungen, Straßenfeste, Konzerte etc. – eine wunderbare Gelegenheit, einen Teil des Erlös der Kunstauktion an den Verein zu widmen.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Website der Münchener Kindertafel.