17 Annette Girke
Annette Girke (* 1965 in Bamberg) studierte von 1984 bis 1990 Textiltechnik und Wirtschaftsingenieurwesen und durchlief nach Studium verschiedene Stationen in der Textil-und Modebranche. 2001 wurde sie Schülerin des Bildhauers Max Wagner (Mitglied der Münchner Secession). Seit 2009 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. 2013 begann sie das Studium der Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an der AdbK Kolbermoor das sie 2016 mit der Meisterklasse bei Lüpertz abschloss. 2019 gewann sie den Kunstpreises der Stadt Starnberg. Annette Girke lebt und arbeitet in Starnberg und Berg/Höhenrain.
Annette Girke über sich: Flow. Diesen Zustand erlebe ich beim Malen. Beglückend der Moment, wenn ich mit der Kohle anfange zu zeichnen, zufrieden bin mit der Skizze oder später mit der Farbe – wenn ich das Gefühl habe, das Bild wird gut. Ort, Zeit, Hunger, Durst alles wird nebensächlich. Aufhören will und kann ich dann nicht. Nur noch diese eine Stelle – und dann ist gut – immer wieder – das kann sich über Stunden hinziehen.
Schlussendlich male ich nur für mich. Ein Thema, dass mich interessiert. Eine Situation, ein Foto, eine Landschaft, ein Traum – alles kann zur Inspiration für ein neues Bild werden. Wenn dann etwas herauskommt, was ich als „herzeigbar“ erachte, ist es gut. Wenn nicht, auch gut. Ich versuche, mir die Freiheit zu erhalten, meine Themen selbst auszusuchen, neue Malstile, Interpretationen und Formate auszuprobieren und nicht nur einem bewährten Muster zu folgen.
Aufrufpreis: 800 €
Annete Girke online: Website │ Instagram