09 Maria Maier
Maria Maier wurde 1954 in Amberg geboren. Sie studierte u. a. Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit, ist sie seit 1992 freischaffende Künstlerin. Zahlreiche Studienreisen mit Arbeitsaufenthalten in Asien, Amerika, Afrika und Europa prägen ihr ausgereiftes, kraftvolles Werk. Sie lebt und arbeitet in Köfering und Regensburg.
Die Künstlerin hat in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum, durch bedeutende Sammlungsankäufe, umfangreiche Werkpräsentationen und Kunst am Bau Realisierungen erhalten.
In ihrer langjährigen Ausstellungstätigkeit kann sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Museen, Kunstvereinen und Galerien im In- und Ausland vorweisen. Ihre letzten Stationen waren u.a. New York, Paris, Moskau oder Wien.
Ihre Werke befinden sich in vielen bedeutenden Sammlungen (u.a. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne oder Sammlung Würth) und auch im öffentlichen Raum. Jüngst hat sie den Wettbewerb „Kunst und Bauen“ für das Landratsamt Regensburg und Kindergarten St. Wolfgang gewonnen.
Im Jahr 2005 erhielt die vielseitige Künstlerin ein Stipendium im Virginia Center for the Creative Arts, USA und 2011 ein Stipendium im Tyrone Guthrie Center, Irland, wo sie zahlreiche Inspirationen und Impressionen für ihr stets serielles Arbeiten finden und umsetzen konnte.
Aufrufpreis: 1.300 €
Maria Maier online: Website │ Instagram │ Facebook │ Ausstellungen