18 Tobias Stutz


Tobias Stutz (*1983 in Filderstadt) studierte von 2005 bis 2011 Freie Malerei bei Prof. Ralph Fleck an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg mit einem Gastsemester in Budapest. 2013 schloss er seinen Master of Arts an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter ab. Er lebt als freischaffender Künstler im Rheinland mit Atelier in Bonn.
In Tobias Stutz‘ Werken gibt es kein Überflüssiges: Wenige Linien und Flächen erzeugen ein Bild, das durch klare waagerechte und senkrechte Elemente strukturiert ist und gelegentlich von diagonalen Linien durchbrochen wird. Obwohl seine Gemälde dreidimensional wirken, scheint die dargestellte Welt in unsere eigene hineinzuragen. Der Zugang zu den von ihm dargestellten Architekturen erfolgt nicht durch Türen, sondern durch Fenster, die gleichsam als Fenster zur Seele des jeweiligen Gebäudes oder der Außenwelt fungieren. (Auszug Dr. Sonja Lechner) 2025 entstand seine neue Werkreihe d.B.r. (der Berg ruft) mit Ausblicken in vornehmlich Berglandschaften.
Wichtige Ankäufe erfolgten durch die Sammlung Göpel Leipzig (2022) und das Museum Schloss Nymphenburg (2021). Seine Ausstellungen umfassen Präsentationen auf der Art Karlsruhe, in der Stern-Wywiol Galerie Hamburg, der E30 Gallery Frankfurt und internationale Kunstmessen. Er wird von der Galerie Filser & Gräf München vertreten.
Aufrufpreis: 800 €
Tobias Stutz online: Website │ Instagram