23 Petra Moßhammer
Petra Moßhammer wurde 1961 in Gunzenhausen geboren und studierte zunächst von 1981 an Pharmazie. Nach Approbation, Promotion (Dr. rer. nat.) und wissenschaftlicher Tätigkeit beendete sie ihre naturwissenschaftliche Karriere 1992 und begann 1993 ein Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg (1999 Meisterschülerin von Prof. Johannes Grützke). Dabei gewann sie 1997 und 1999 Preise im Wettbewerb der Danner-Stiftung. 2001 arbeitete sie in einer Künstlergemeinschaft im Letitia Street Studio in Hobart/Tasmanien. Ebenfalls 2001 kaufte die Bayerische Staatsgemäldesammlung München Werke von Petra Moßhammer an.
2002 wurde sie Mutter eines Sohnes und 2005 einer Tochter, wobei sich 2004 weiterer Aufenthalt in Tasmanien einschob.
Petra Moßhammer präsentierte ihre Werke in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen, unter anderem in der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg, im Haus der Kunst, München, im Bayerischen Landtag, München sowie in zahlreichen Galerien. Sie lebt und arbeitet in Walchensee, Oberbayern.
„Petra Moßhammer hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Innerhalb weniger Jahre hat sie ihr Talent in eine Meisterschaft der Malerei eingebracht. Dabei hat sie ihre Arbeiten mit einem Duktus versehen, die den Lehrmeister nicht verleugnet, aber deutlich davon getrennt ist. ….. Sie ist eine Künstlerin unserer Zeit und teilt sich auch so mit. Was und wie sie sieht malt sie mit kräftigen Strichen. Sie verleiht Momenten eine Betrachtungsberechtigung aus dem Zeitraum, über den sie berichtet. Die Bilder sind auf ihre eigene Art von innen heraus schön, aber bitten nicht schmeichelnd um Begegnung.“ (Quelle: Claus Steinrötter, Münster)
Aufrufpreis: 750 €
Petra Moßhammer online: Online Ausstellung │ Pintrest