22 Sigmar Polke

Veröffentlicht von artmaster am

Optimierung, 1996, farbige Serigrafie auf beschichtetem Karton, 48 x 70 cm.

Sigmar Polke (* 13. Februar 1941 in Oels, Niederschlesien; † 10. Juni 2010 in Köln) war ein deutscher Künstler. Sein Werk umfasst Malerei, Arbeiten auf Papier, Fotografie, Film, Objekte und Grafik. Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch eine große Vielfalt und einen unkonventionellen und experimentellen Umgang mit Motiven und Materialien aus.

Nach der Vertreibung der Familie 1945 aus Niederschlesien nach Thüringen floh diese 1953 aus der DDR nach West-Berlin und zog dann nach Düsseldorf. Von 1959 bis 1960 absolvierte Polke eine Glasmaler-Lehre in Düsseldorf-Kaiserswerth. 1961 nahm er ein Studium bei Gerhard Hoehme und Karl Otto Götz an der Kunstakademie Düsseldorf auf, das er 1967 beendete.

1963 gründete er zusammen mit Gerhard Richter und Konrad Lueg den Kapitalistischen Realismus, einen Kunststil, der in der Konzeption und Realisation der Aktion Leben mit Pop – Eine Demonstration für den Kapitalistischen Realismus ihren Anfang nahm.

Nach einer Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg war er dort von 1977 und 1991 ordentlicher Professor. Polke wohnte und arbeitete ab 1972 sechs Jahre lang im Willicher Gaspelshof. 1978 siedelte er nach Köln über. In den Jahren 1980 bis 1981 unternahm Polke Reisen nach Südostasien, Papua-Neuguinea und Australien.

Sigmar Polke war Teilnehmer der Documenta V, VI und VII. Ferner wurden seine Arbeiten in mehr als 1300 Ausstellungen weltweit präsentiert unter anderem in der Bundeskunsthalle Bonn, Museum Ludwig Köln, Lenbachhaus München, Museum of Moderne Art New York, Centre Pompidou Paris und der Tate Modern London.

Sigmar Polke erhielt für seine Kunst zahlreiche Auszeichnungen unter anderem den Preis für Malerei bei der Biennale 1986 in Venedig und den Kaiserring der Stadt Goslar. (Quelle: Wikipedia)

Aufrufpreis: 500 €

Sigmar Polke online: Anna Polke Stiftung

Anzeige:

Kategorien: 2023