21 Nata Togliatti

Veröffentlicht von artmaster am

“Oranges d’oro” (Orangensaft) #4, 2022, Öl und original Werbedruck auf Umverpackung, Unikat,
62 x 42cm, beidseitig signiert, gerahmt

Nata Togliatti, geb. 1989, ist bildende Künstlerin aus München. Sie hat bereits in namhaften Galerien und Institutionen ausgestellt, wie der Galerie Klüser und der Galerie König und ist mit Ihrem Werk inzwischen in mehreren renommierten Privatsammlungen vertreten. In ihrer künstlerischen Praxis lotet sie die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz, Realität und Konsumkritik aus.

Die Warenwelt ist Togliattis Inspirationsquelle. Muster und Ornamente, teils ausgehend von Werbemotiven oder basierend auf Tapeten und Motiven ihrer Kindheitswohnung zieren vom Gebrauch gezeichnete Umverpackungen aus Supermärkten. Industrie und Handwerk verschmelzen in Togliattis Werk und treten in einen Dialog.

Neben der Malerei und ihrer bildhauerischen Arbeit sind auch Happenings Teil Togliattis künstlerischer Praxis. Dazu gehört das von ihr 2021 realisierte Gruppenausstellungsprojekt „SUPERmARkT-Frische Lieferung“ im Münchener REWE Markt, welches in der Kunstwelt, den Fachmedien und populären Presse für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Nata Togliatti wurde vielfach ausgezeichnet und gefördert. So u.a. 2023 mit dem Curt-Wills-Preis der Curt-Wills-Stiftung und 2020 mit dem Förderpreis der LfA Förderbank Bayern sowie 2022 mit Stipendien des BKK (Bundesverband Bildender Künstler) und bayern innovativ „Junge Kunst und neue Wege“. Des weiteren wurde sie u.a. nominiert für den „Oberbayerischen Förderpreis für angewandte Kunst“ (2021) und „Talente 2021/2022“ der Handwerkskammer München.

Außerdem ist Nata Togliatti für den Koschatzy Art Award des Rotary Clubs Wien Albertina nominiert, der nach Walter Koschatzy (1921-2003) benannt ist, der von 1961 bis 1986 Direktor der Albertina in Wien war.

Aufrufpreis: 500 €

Nata Togliatti online: Website Instagram Süddeutsche Zeitung