20 Anja Maria Strauss

Veröffentlicht von artmaster am

Ohne Titel, Objekt aus Agave, Federstahldraht, MDF und Plexiglas,
37 x 25 x 25cm

Anja Maria Strauss (* 1973 in Saarlouis) studierte von 1998 bis 2000 an der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan. Es schlossen sich Arbeitsaufenthalte in London sowie der Cité Internationale des Arts, Paris an.

Von 2004 bis 2007 sowie 2018 erhielt sie Lehraufträge and der Umwelt-Kunst Akademie e.V. / Japan Flower Design College in Tokyo.

2015 erhielt sie den 1. Publikumspreis der Kunstmesse Regensburg, 2016 den Grand Prix de la Ville Esch-sur-Alzette, Luxemburg sowie 2023 den Kaiser-Lothar-Preis der Stadt Prüm.

Ihr Arbeiten werden in Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, zuletzt beim 11ième Salon International d‘Art Contemporain d’Esch-sur-Alzette, in der Kulturhauptstadt 2022 Luxemburg. Ferner werden ihre Werke für Sammlungen im Privat-, Geschäfts-, öffentlichen und musealen Raum angekauft. So zum Beispiel vom Land Nordrhein-Westfalen, dem Kunsthaus NRW Kornelimünster oder von der Reha-Klinik Korschenbroich.

Anja Maria Strauss lebt und arbeitet in Neuss und Düsseldorf

Anja Maria Strauss über ihre Arbeiten: „Für mich ist die Natur bereits große Kunst. Die Natur mit ihren Eigenschaften ist immer wieder beispielhaftes Vorbild für die Menschheit und die Entwicklung. Immer wieder begebe ich mich in einen Prozess des sich Einlassens auf die Natur, – in Respekt und Achtung vor der Natur – um zu erkennen und zu sehen, um mit ihr zu arbeiten und um sie in einen neuen Kontext zu stellen. […] Die Natur als Künstlerin – vollendet – ich gebe ihr eine Bühne.

Aufrufpreis: 1.600 €

Anja Maria Strauss online: WebsiteInstagramFacebookYouTubeArte