14 Hendrikje Kühne und Beat Klein

Veröffentlicht von artmaster am

Kleiner Wasserfall, 2023, Collage aus Kunstpostkarten, 34 x 24 cm, Kassettenrahmung 42 x 32 x 3 cm

Hendrikje Kühne wurde am 19. Februar 1962 in Darmstadt geboren. 1982 bis 1984 nahm Hendrikje Kühne Kurse an der Schule für Gestaltung in Basel, 1986 bis 1988 arbeitete sie in der Malklasse an der Schule für Gestaltung in Basel, und schloss 1992 diese Studien mit dem Diplom als Zeichenlehrerin am Didaktikum Aarau ab. 1996 erhielt sie ein Atelierstipendium an der Cité Internationale des Arts Paris.

Beat Klein wurde am 26. Juni 1956 in Sorengo (Schweiz) geboren. Seine künstlerische Ausbildung begann er an den Schulen für Gestaltung in Basel und Zürich. 1989 bis 1992 belegte er die Bildhauerklasse der Schule für Gestaltung in Basel. 1991 erhielt er ein Atelierstipendium an der Cité Internationale des Arts Paris.

Seit dem Jahr 1998 arbeiten Hendrikje Kühne und Beat Klein eng zusammen und stellen ihre Bilder, Skulpturen und Installationen als gemeinsame Werke auch stets unter ihrer beider Namen aus. Die dreidimensionale Collage Property entstand als erstes gemeinsames Projekt im Rahmen des Artists’ Work-Programms im Irish Museum of Modern Art in Dublin. Charakteristisch für ihre Arbeiten ist die Collage. Aus tausenden(!) Prospekten, Zeitschriften, Ansichts- und Kunstpostkarten erwachsen große Bodenskulpturen oder Bilder, in denen man auf den ersten Blick die einzelnen Versatzstücke nicht erkennt.

Gemeinsam erhielten sie u.a. 2006 das iaab Atelierstipendium in Berlin, 2012 ein Atelierstipendium im Bemis Center for the Arts in Omaha (US) und wurden 2020 für einen Arbeitsaufenthalt in der Ferme Courbet in Flagey (FR) eingeladen.

Im Jahr 2023 erhielten sie für ihr Werk den Kulturpreis der Gemeinde Riehen für das Jahr 2022.

Hendrikje Kühne und Beat Klein leben und arbeiten in Basel und Pleigne (CH).

Aufrufpreis: 600 €

Kühne/Klein online: Website

Kategorien: 2023