06 Matthias Brock

Veröffentlicht von artmaster am

Dominella, 2022, Öl/Leinwand, 40 x 50 cm

Matthias Brock, geb. 1962 in Bielefeld, studierte an der Kunstakademie Münster bei Johannes Brus und H.-J. Kuhna. Er ist Mitglied im Künstlerverein Malkasten und im Verein der Düsseldorfer Künstler. Matthias Brock lebt und arbeitet in Köln mit Studienaufenthalten an der Cité Internationale des Arts, Paris (2000, 2016, 2019). Seine Werke finden sich in zahlreichen Sammlungen wie unter anderem der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Berlin; der Sammlung Aspekte der gegenwärtigen Kunst NRW, Ehemalige Reichsabtei Aachen-Kornelimünster oder der Sammlung der DZ-Bank, Düsseldorf.

Matthias Brock über das Malen:Große Malerei entspringt einem inneren Zwang. Aber sie ist selbst nicht zwanghaft, sondern überwindet alle Dogmen und jede Zensur, auch die eigene. Sie steht nicht gegen etwas, sondern für etwas. Sie schafft Freiheit, bringt Erleichterung und Trost. Sie strengt sich an, wirkt aber nicht angestrengt und strengt nicht an. Sie will immer weiter fortschreiten und versucht nicht den Eindruck des Perfekten, Fertigen hervorzubringen; denn sie weiß, dass es nichts dergleichen aus Menschenhand geben kann. Sie glaubt nicht, mehr zu wissen oder zu sein als die Natur, sondern staunt über den Reichtum des Lebens und spürt ihm ohne Unterlass nach. Als eine Art Speicher sinnvoll verbrachter Zeit spendet sie dem Betrachter eigene sinnvolle Zeit.

Eine Kritik von Prof. Dr. Klaus Honnef: Matthias Brock – bedrohlich schöne Gemälde

Aufrufpreis: 800 €

Matthias Brock online: WebsiteYouTube Facebook