05 Lorenz Egle

Veröffentlicht von artmaster am

Ohne Titel, 2023, Sprühlack auf Leinwand, 50 x 40 cm

Lorenz Egle, geboren 1992 in Augsburg, studiert seit 2018 an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er sich zunächst unter der Leitung von Prof. Karin Kneffel (2018-2022) und später unter Prof. Gregor Hildebrandt (2023) weiterbildete. Neben seinem Studium sammelte er an 2020 praktische Erfahrungen als Assistenz bei den Künstlern Jerry Zeniuk und Ingrid Floss.

Egles Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Von 2021 bis 2023 nahm er an verschiedenen Gruppenausstellungen teil, darunter „München Spekulatius im Kolosssaal“ (2022), „auf ein Ei geschrieben“ in der Halle 50, München (2023) und „cling together swing together“ in der Galerie Noah, Augsburg (2021), wo er gemeinsam mit Karin Kneffel und ihren Meisterschülern ausstellte.

2023 ist ein besonders aktives Jahr für Egle, da seine Werke in mehreren Gruppenausstellungen gezeigt wurden. Dazu gehören die Ausstellungen „I’ll be the wind, the rain and the sunset“ in der VogelArt, München, „den Gang entlang mit Blick zum Garten“ in der Münchener Hypothekenbank und „mein trübes wasser wurde klar“ im Haus am Lützowplatz, Berlin. Darüber hinaus wurden seine Werke aus der internationalen Künstlerplattform „artist space“ in New York unter dem Titel „new york, i love you“ präsentiert.

Sein künstlerisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet. So war er beispielsweise 2022 für den Karl & Faber Kunstpreis nominiert. Mit seiner Kombination aus theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung, gekoppelt mit einer beeindruckenden Liste von Ausstellungen, ist Lorenz Egle zweifellos ein Künstler, den man im Auge behalten sollte.

Aufrufpreis: 450 €

Lorenz Egle online: Website Instagram merkur.de

Anzeige:

Kategorien: 2023