31 Michael Buthe

Veröffentlicht von artmaster am

Farbserigrafie, etwa 1968 – 1970, Auflage: 120 Exemplare, handsigniert, Darstellungsmaße 65,5 x 84,5 cm, Blattmaße ca. 65,5 x 84,5 cm, minimale Knickfalte oben links

Michael Buthe (* 1. August 1944 in Sonthofen; † 15. November 1994 in Bad Godesberg) war ein deutscher Kunstmaler, Bildhauer, Buchkünstler, Collageur und Schriftsteller.

Von 1964 bis 1965 studierte er an der Werkkunstschule Kassel in der Klasse „Angewandte Malerei“ und „Gestaltlehre“ bei Adolf Buchleiter, anschließend bis 1968 an der Staatlichen Hochschule der Bildenden Künste in Kassel bei Arnold Bode. In seiner Kasseler Zeit lebte er im besetzten Münstermannhaus am Königsplatz.

1970 unternahm Buthe eine erste Reise nach Marokko, was ihn veranlasste fortan jedes Jahr für mehrere Monate dort zu leben und zu arbeiten. Der Orient, seine Menschen und seine Spiritualität prägten in hohem Maße Buthes künstlerisches Werk, er wurde zum „Reisenden zwischen den Welten“ von Köln und Marrakesch.

1976 erhielt Michael Buthe den Villa-Romana-Preis. Der WDR drehte 1979 ein künstlerisches Porträt Buthes unter dem Titel Phantomas Phantastico; von der Schnittfassung des Senders distanzierte sich Buthe später. 1981 übernahm Buthe als Gastprofessor einen ersten Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf und bezog ein Jahr später sein großes Atelier in Köln-Ostheim. Im dortigen Alten Kraftwerk, einem ehemaligen Umspannwerk der Kölner Verkehrs-Betriebe. Von 1983 an war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, zu seinen Meisterschülern zählt unter anderem Klaus Girnus.

Michael Buthes Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert, u.a. 2016 im Haus der Kunst. Er nahm dreimal an der documenta in Kassel teil (Quelle: Wikipedia).

Aufrufpreis: 250 €

Michael Buthe online: Retrospektive Haus der Kunst München

Kategorien: 2023